Unsere tierischen

Bewohner

Ziegen

Fritz
Die Geschichte von Fritz

Zusammen mit meiner Freundin Lisa bin ich im Jahre 2017 auf der MonRo Ranch eingezogen. Ich hatte lange Angst, dass wir kein neues Häuschen für uns finden können. Dass wir es nun so gut haben, verdanken wir den Menschen auf der Welt, für die wir Tiere nicht nur ein Produkt oder eine Ware, sondern fühlende Lebewesen sind.

 Mein Revier hier ist die Dachterrasse. Gleich nach der Freigabe durch den Bauleiter habe ich die erste Inspektion vorgenommen und schaue täglich von dort oben über unser Zuhause.

Über Besucher freue ich mich immer sehr und bin für längere Streicheleinheiten jederzeit zu haben. Gebt mir nur etwas Zeit, ich bin manchmal ein bisschen schüchtern.

Mein zweites großes Hobby ist das Essen. Ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsgerichte steht rote Bete, gefolgt von Müsli und Heu. Aber auch das frische Gras und die Sträucher um unser Gehege herum sind klasse. Und Wildkräuter sind für uns genauso gesund wie für Menschen.

Wissenswertes: Wir Zwergziegen kommen ursprünglich aus Westafrika und sind reine Vegetarier.

Filou
Was Filou bisher erlebt hat

Vor gar nicht allzu langer Zeit stand ich tagtäglich im Streichelzoo, umringt von schreienden Kindern und schimpfenden Eltern. Die hohe Lautstärke war sehr anstrengend, da ich es viel lieber etwas ruhiger um mich herum habe und alles gerne gemächlich angehe.

Obwohl es mir sehr gut geht und ich das Leben genießen möchte, wollte man mich loswerden. Leider bin ich anfällig für verschiedene Parasiten, die mein Fell befallen, und muss dann von einem Tierarzt behandelt werden. Die Frage, ob ich es wert bin, das Geld für meine Behandlungen zu investieren, wurde in meiner Vergangenheit irgendwann mit „nein“ beantwortet.

So stand ich vor meiner Ausmusterung und wusste nicht, wie es weiterghen soll… bis die Mitglieder der MonRo Ranch auf mich aufmerksam geworden sind und mich retten konnten. Hier angekommen hatte ich nicht mehr das Gefühl, ein Klotz am Bein zu sein, und freue mich mit meinen neuen Freunden über alle Menschen, die uns besuchen kommen und sich nicht nur von Äußer-lichkeiten und Perfektionismus leiten lassen.

Wissenswertes: In Afrika werden Zwergziegen auch als Baumziegen bezeichnet, weil wir bis zu den Blättern klettern und sogar in den Baumkronen schlafen können.

Heidi und Elvis
Die lange Geschichte von Heidi und Elvis

Unsere Geschichte ist lang und traurig, aber gleichzeitig auch herzlich und schön. Zuerst einmal: Ich bin Heidi und bin komplett braun. Elvis ist der Weiße. Wir freuen uns, dass wir zu Filou, Fritz und Lisa ziehen durften. Weil Elvis etwas schüchterner ist, erzähle ich euch, was uns passiert ist.

Ich wurde in einem Vogelpark als Bergziege geboren und sollte geschlachtet werden, weil ich zu klein war. Zusammen mit meinen Freunden durfte ich aber bei einer Familie wohnen. Leider ist dann etwas schreckliches passiert: meine Freunde wurden nachts aus dem Stall gestohlen und ich war ganz allein. Meine Besitzerin hat die Nächte mit mir im Stall verbracht, weil mich der Verlust so aus der Bahn geworfen hat. Ich war unglaublich traurig.

Dann kam Elvis! Er lebte in einem dunklen Verschlag aus Schlamm und Dreck und meine Besitzer holten ihn noch am selben Tag ab. Wir wurden das Traumpaar schlechthin und lebten wieder glücklich und zufrieden. Doch auch das währte nicht lange. Unsere Besitzer erhielten die Kündigung. Wo sollten wir hin? Wieder waren wir unverschuldet zum Notfall geworden. Zum Glück hat uns die MonRo Ranch ein zuhause geboten und neue Freunde gleich dazu!

Wissenswertes: Unsere Kommunikation beruht auf dem sogenannten Meckern.

Fritz und Max
Die Brüder Fritz und Max

Wir sind im April 2023 geboren und mit 3 Monaten durften wir auf die Ranch ziehen. Unser Vorbesitzer hatte für uns leider keine Verwendung und wir waren schon fast auf dem Weg zum Schlachter. Zum Glück hat sich eine Nachbarin in uns verliebt, sich dafür eingesetzt, dass wir weiter leben dürfen und sich um unser neues Zuhause gekümmert. Mittlerweile ist sie ehrenamtliche Helferin und besucht uns so oft sie kann. 

Eddie
Eddies Geschichte

In meiner Jugend wurde ich vor dem Schlachthaus gerettet und verbrachte mein ganzes Leben an der Seite meiner Ponyfreundin, mit der ich eine unzertrennliche Einheit bildete. Leider musste meine geliebte Freundin die Reise über die Regenbogenbrücke antreten, und ich blieb allein und von Trauer erfüllt zurück. Als ein Tier, das auf soziale Bindungen angewiesen ist, war dies keine akzeptable Lebenssituation.

Trotz meiner nachlassenden Sehkraft finde ich mich in meiner neuen Familie gut zurecht und fühle mich dort sehr wohl. Ich bin zuversichtlich, dass ich noch viele schöne Momente vor mir habe. Es freut mich, dass ich nun Teil dieser Gemeinschaft bin und erlebe, dass auch Ziegenfreunde etwas Wunderbares sein können!

Elfriede & Emma
Die Geschichte von Elfriede und Emma

Im Tierschutz ist Zusammenarbeit gefragt! Obwohl unser vorheriges Zuhause wirklich toll war, fehlte uns eine saftige Wiese. Deshalb hat man einen neuen Platz für uns gesucht, und so durften wir uns der MonRo Herde anschließen. Die Aufregung war groß, aber jetzt gehören wir zu einer fantastischen Ziegenfamilie. Zwar sind wir noch etwas schüchtern, aber alles um uns herum ist wirklich äußerst interessant. Mama Elfriede hat bereits ein Auge auf den charmanten Eddi geworfen.

Ab sofort steht für uns Patchwork-Family und ein wenig Fitnessstudio auf dem Programm. Wir sind äußerst freundlich, absolut liebenswert und schließen gerne Freundschaft mit den Menschen.

Kontakt

Die MonRo Ranch e.V.
Merreter 33
41179 Mönchengladbach

kontakt@monroranch.de
+49 (0)152 09167351