Unsere tierischen

Bewohner

Esel, Pferde und Ponys

Karl und Lucky Luke
Karl und sein Freund Lucky Luke aus dem Wanderzirkus

Wir sind zwei Zwergesel und leben unheimlich gerne hier auf der MonRo Ranch. Tigull ist unser bester Freund und wir warten jeden Abend darauf, dass er wieder zu uns in den Stall kommt.

Ich bin Lucky Luke und bin im Jahre 2014 auf die MonRo Ranch gekommen. Mein Leben vorher verbrachte ich in einem Wanderzirkus, aus dem ich verstört und übersäht mit Parasiten gerettet wurde. Durch die schreckliche Behandlung dort ging es mir extrem schlecht und mein gutmütiges Wesen wurde fast zerstört.

Mein Name ist Karl und ich bin der beste Stallkumpel von Lucky. Hier lebe ich nun schon seit 2015. In diesem Jahr konnte ich aus sehr schlechter Privathaltung befreit werden. Nachdem meine gesundheitlichen Probleme durch einen netten Tierarzt behoben wurden, konnte ich mein Leben in Frieden beginnen.

Wir freuen uns, dass wir nun keinen kommerziellen Zweck mehr erfüllen müssen. Vielen unserer Artgenossen ist dieses Schicksal leider nicht gegönnt. Wir sind glücklich darüber, dass uns dieser große Wunsch hier auf der Ranch nun endlich erfüllt werden kann.

Wissenswertes: Da unsere ursprüngliche Heimat in Afrika liegt, mögen wir es sehr gerne warm und trocken. Wir zwei sind deswegen oft im Stall anzutreffen.

TIGULL
Das Leben von Tigull

Ich heiße Tigull und bin ein reinrassiger Isländer aus dem Jahre 2004. Als Fohlen hatte ich leider einen Weideunfall, der mich für menschliche Zwecke unbrauchbar gemacht hat. Nachdem ich ohne Erfolg herumgereicht wurde, wollte mich niemand mehr haben und ich sollte abgedeckt werden. Meine Rettung war die MonRo Ranch, die mir im Jahr 2016 ein neues Zuhause ohne Bedingungen geboten hat. Trotz meiner schwachen Sehkraft und Ataxie (Störung der Bewegungskoordination) bin ich sehr sanft und freundlich zu allen hier.

Wissenswertes: Pferdeköpfe sind sehr lang, damit das Gras beim Fressen nicht in die Augen gelangt.

Piefke und Piwie
Piefke und Piwie die Mobbingopfer

Wir beide sind Shetlandponys und sind ganz besonders neugierig. Leider sind wir, unter anderem deshalb, aber auch aufgrund von Piefkes Behinderung in unserer alten Herde gemobbt worden. Es war wirklich keine einfache Zeit für uns, denn Tiere können untereinander wirklich gemein sein. Wir wurden immer mehr zu Einzelkämpfern. Als das Team der MonRo Ranch das mitbekam, wurden wir gerettet. Nachdem wir ärztlich durchgecheckt und versorgt wurden, durften wir uns auf dieser großen Weide frei bewegen, ohne von anderen geärgert zu werden.

Wir beide sind gute Freunde und kennen uns schon seit sehr jungen Jahren. Auch wenn viele denken, es sei andersrum: Piefke ist der zierlichere von uns beiden. Aus verschiedenen Gründen ist er kleiner geblieben und wird auch nicht weiter wachsen. Dafür ist sein Herz aber umso größer.

Wir verstehen uns sowohl mit den großen Pferden als auch mit den Eseln ganz hervorragend und teilen gerne das Gras mit allen anderen.

Wissenswertes: Shetlandponys sind sehr robust und können auch unter härtesten Bedingungen im Freien überleben. Dies hat unseren Vorfahren die Natur in Nordschottland beigebracht.

Vicky

Vickys Geschichte

Seit etwa 2009 bin ich Teil der MonRo-Familie, auch wenn ich extern bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe untergebracht bin. Meine Reise begann, als man mich im Internet scheinbar als „wertlos“ anpries und verschenken wollte. In einer Welt, in der Lebewesen in unserer menschlichen Gesellschaft oft als wertlos betrachtet werden, können merkwürdige Ideen aufkommen. Glücklicherweise wurde ich jedoch vor diesem traurigen Schicksal gerettet.

Monika und Roman, die Gründer und Namensgeber der Ranch, öffneten ihre Herzen für mich und schenkten mir ein glückliches Leben. Bei mir wurde Cushing und fortgeschrittene Hufrehe diagnostiziert. Doch wir gaben nicht auf und dank des großen Einsatzes und der Geduld meiner Retter, geht es mir inzwischen viel besser.

Kontakt

Die MonRo Ranch e.V.
Merreter 33
41179 Mönchengladbach

kontakt@monroranch.de
+49 (0)152 09167351